Mailingliste Ostfriesland-L

Fragen zur Listentechnik

Wie kann ich mich für die Mailingliste Ostfriesland-L anmelden?
Wie kann ich als registriertes Yahoo!-Mitglied die Ostfriesland-L abonnieren?
Warum muss ich bei Yahoo registriert sein und wie geht das?
Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Teilnahme an der Liste?
Wo gebe ich an, was andere Listenmitglieder von mir erfahren dürfen? 
Wie funktioniert eine Mailingliste?
Wie antwortet man auf eine Nachricht?
Kann ich auch teilnehmen ohne Emails zu bekommen?
Meine Emailadresse ändert sich- wie gehe ich vor?
Wie melde ich mich von der Liste ab?

Allgemeine Fragen

Warum wurde diese Mailingliste gegründet?
Was sind die Themen der Liste?
Gibt es Tabu-Themen? Was ist verboten ?
Wer moderiert die Liste?
Wieso soll ich mich vorstellen?
Wieso duzen mich all die fremden Leute?
Kann ich mich da einfach in die laufenden Gespräche einmischen?
Was sollte ich beachten?
Und warum steht hier nun nicht die Frage, die mich gerade interessiert?

 

Antworten:

Wie kann ich mich für die Mailingliste Ostfriesland-L anmelden?

Um Mitglied der Mailingliste zu werden, gehe bitte zunächst auf die Startseite von Ostfriesland-L bei Yahoo http://de.groups.yahoo.com/group/Ostfriesland-L. Die Startseite öffnet sich in einem neuen Fenster und du kannst dieser Anleitung Schritt für Schritt folgen).

Klicke auf die blaue Taste mit der Aufschrift: "Der Group beitreten".
Du kommst nun auf die Anmeldeseite vom Anbieter Yahoo. Yahoo will wissen, wer sich der Gruppe anschließen will.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

Anmeldung:
Wenn Du bereits Yahoo-Mitglied bist, so hast du bereits eine sogenannte Yahoo!-ID, also einen Benutzernamen und ein Passwort. Diese trage in die entsprechenden Felder ein und die Anleitung geht für dich hier weiter: Als registriertes Mitglied Ostfriesland-L abonnieren.

ID auf diesem Computer speichern :
Wenn du hier einen Haken machst, legt Yahoo! einen Cookie auf deinem PC ab. Das hat zur Folge, dass Yahoo! deinen PC erkennt sobald du eine Yahoo!-Seite öffnest und du dich nicht jedes Mal wieder neu mit Benutzernamen und Passwort zu erkennen geben mußt. Da nun jeder Nutzer deines PC Zugriff auf deine Yahoo!-Seiten hat, mußt du selbst abwägen ob diese Option für dich in Frage kommt.

Registrierung :
Wenn du noch kein registriertes Mitglied bei Yahoo! sind, musst du dich registrieren bevor du die Angebote von Yahoo voll nutzen kannst. In diesem Fall klickst du auf Registrieren. (Dieser Vorgang ist nur beim ersten Besuch erforderlich- später nutzt du dann immer die schnellere Anmeldung damit Yahoo! dich erkennt).  Wenn du dich bei Yahoo! erst registrieren musst, wechsle nun bitte zum Abschnitt Warum muss ich bei Yahoo! registriert sein und wie geht das.


Als registriertes Mitglied Ostfriesland-L abonnieren :
Nach der Anmeldung, also der Eingabe deines Benutzernamens (ID) und deines Passwortes, öffnet sich ein Fenster mit einem Formular für die Nutzung von Ostfriesland-L.

Die Kontaktdaten ändern:
Wichtig ist, dass du hier eine neue Mail-Adresse hinzufügst- und zwar diejenige, mit der du an der Mailingliste teilnehmen möchtest. Dies sollte KEINE Weiterleitungsadresse sein, weil Sie mit dieser ja nur Mails empfangen, aber nicht schreiben können. Weiter unten auf dem Formular bestimmst du, wie du Ostfriesland-L nutzen möchtest:

Einzelne Mails
Hierbei bekommst du jede Mail, die an die Verteileradresse geschickt wird ins eigene Postfach und kannst auch über dein Emailprogramm darauf antworten, indem du auf "antworten" klickst. Dies ist die üblich Nutzungsweise einer Mailingliste.

Tägliche Zusammenfassung
Alle während eines Tages an die Liste geschickten Nachrichten werden in einer Mail gebündelt an dich weitergeleitet. Dies ist die Option der Wahl, wenn eine Mailingliste sehr aktiv ist und man den Überblick nicht verlieren möchte oder das Mailaufkommen klein halten möchte.

Besondere Hinweise
Du bekommst ausschließlich die Mails, die der Moderator verschickt- dies kommt in unserem Fall nicht in Betracht.

Nur Web
In diesem Fall bekommst du keine Mails geschickt. Deine Teilnahme vollzieht sich ausschließlich über die Webseite bei Yahoo. In diesem Fall gehst du mit dem Internetbrowser direkt auf "unsere" Seite http://de.groups.yahoo.com/group/Ostfriesland-L/, liest hier die Beiträge im Archiv und antwortest gegebenenfalls direkt von dort aus. 

Diese Einstellungen kannst du später jederzeit ändern, wenn du dich bei Yahoo mit deinem Benutzernamen und dem Passwort anmeldest, unsere Seite besuchst und hier oben auf der Seite "Mitgliedschaft bearbeiten" anklickst.

Einstellung für die Beiträge: neu oder klassisch? - das ist sicherlich Geschmackssache. Schau hierzu am besten die Beispiele an. Mit einem letzten Tastendruck wird Ostfriesland-L abonniert.

nach oben

 

Warum muss ich bei Yahoo registriert sein und wie geht das?
Jede Person, die Yahoo! aktiv nutzen möchte muss sich zunächst registrieren. Das mag zunächst lästig erscheinen, dient aber dem sinnvollen Zweck einen Missbrauch zu erschweren. Wenn jemand in diversen Mailinglisten SPAM verbreitet oder andere Mitglieder belästigt ist es leichter ihn ausfindig zu machen und von der Teilnahme auszuschließen. Darüber hinaus erleichtert es die Zuordnung verschiedenster abonnierter Angebote zu den Mitgliedern. Du musst dich daher wegen der Registrierung keine Gedanken machen, es hat keinerlei Folgen für dich und ist auch absolut kostenfrei.

Nachdem du auf Registrieren geklickt hast, öffnet sich ein Formularfenster.

Fülle das Formular in Ruhe aus- die persönlichen Angaben sind nur für Yahoo! intern, sie werden nicht veröffentlicht.

Da Yahoo! bereits sehr sehr viele Mitglieder hat, wird es immer schwieriger eine ID- also einen Benutzernamen zu finden den sich noch keine andere Person ausgesucht hat. Hier ist ein wenig Geduld und Fantasie gefragt.

Mit der Bestätigung dass du die Geschäftsbedingungen akzeptierst schickst du das Formular ab.

Wenn etwas nicht eindeutig ist, so wirst du zur Korrektur der eingegebenen Daten aufgefordert. Wurde der eingegebene Benutzername für dich registriert, bekommst du eine Willkommensnachricht mit einer Wiederholung aller aufgenommener Eckdaten. 

Merke dir unbedingt den Benutzernamen (ID) und das Passwort für spätere Anmeldungen!
Herzlichen Glückwunsch- du bist registriertes Yahoo!-Mitglied.

Klicke auf die Taste "Weiter zu Yahoo!-Groups"

Fahre nun fort bei der Anleitung: Als registriertes Mitglied die Ostfriesland-Liste abonnieren.

nach oben


Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Anmeldung?

Gar keine!
Wenn Du Dich für die Mailingliste anmeldest, erhälst Du eine automatisch erstellte Nachricht mit der Bitte, Dich kurz vorzustellen.  Du wirst (je nach Mitgliederzahl und Beteiligung mehr oder weniger) Emails erhalten und kannst darauf antworten oder nur mitlesen. Du wirst andere Familienforscher mit ostfriesischen Wurzeln kennen lernen und kannst Dich mit ihnen unterhalten.  Kosten entstehen keine! Wenn Du nicht mehr teilnehmen möchten, meldest Du Dich einfach ab. Deine Email-Adresse wird nur Teilnehmern der Liste bekannt. Außenstehende haben keinen Zugriff auf die Mitgliederliste.

nach oben

Wo stelle ich ein, was andere Listenmitglieder über mich erfahren dürfen (Öffentliches Profil erstellen) und wo kann ich mein Passwort und ähnliches ändern?
Klicke oben neben dem Yahoo!-Logo auf "Mein Account" um alle Einstellungen vorzunehmen.

nach oben


Wie funktioniert eine Mailingliste?
Falls Du noch nie von Mailinglisten gehört hast, hier eine kurze Erklärung: Du schreibst dich in eine Mailingliste ein, deren Thema Dich interessiert. Alle Mitglieder dieser Liste schreiben ihre Mails an eine Verteileradresse. Von dieser Verteileradresse aus wird die Mail an alle eingetragenen Mitglieder verschickt, so dass man die Nachricht nur einmal schreibt, aber alle Listenmitglieder sie erhalten. Mit den Antworten geht es genauso: Wer auf die Mail antworten möchte, klickt auf die Antwort (=Reply)-Funktion seines Emailprogramms oder schreibt sie an die Listenadresse, und alle Listenmitglieder erhalten die Nachricht zum Mitlesen nach Hause. Auf diese Weise kann man sich untereinander unterhalten und Informationen austauschen. 

nach oben


Wie kann ich auf eine Nachricht antworten?
Am einfachsten ist es, wenn du auf die Reply- (Antwort) Taste klickst. Es öffnet sich dann eine Mail, in der die Verteileradresse bereits als Zieladresse steht. Auch der Text er zu beantwortenden Mail steht im unteren Fenster.
Zeit ist Geld" sagt man, und um das Lesen der vielen Mails möglichst einfach zu halten, sollten sich alle an folgende Grundregel halten: Es ist unnötig, den ganzen ursprünglichen Text noch mal erneut an die Liste zu schicken. Daher lässt man die Sätze, auf die man sich direkt beziehen will stehen und löscht den Rest. Wichtig ist, dass man erkennen kann, welcher Teil der Mail die ursprüngliche Aussage war und welcher die aktuelle Antwort. Hierzu steht meist ein " > " vor jeder Zeile, auf die geantwortet wird.

nach oben


Kann ich an Ostfriesland-L teilnehmen ohne Emails zu bekommen?
Ja!  Oberhalb des blauen Balkens auf unserer Listen-Homepage musst du den Link "Mitgliedschaft bearbeiten" anwählen. Hier stellst du nun unter "Beiträge zustellen" den Punkt "Nur Web" ein. Nun bekommst du keine Emails mehr, bleibst aber Mitglied der Gruppe. Du kannst nun wann du möchtest die Homepage besuchen und dort im Archiv die Nachrichten lesen- und gegebenenfalls auch von hier aus darauf antworten.

nach oben


Meine Emailadresse ändert sich- wie gehe ich vor?
Klicke auf unserer Homepage http://de.groups.yahoo.com/group/Ostfriesland-L/ oberhalb des blauen Balkens auf "Meine Mitgliedschaft bearbeiten". 
Benutze den Link: "Neue Mail-Adresse zufügen"
Gib hier die Email-Adresse ein, mit der du Beiträge an die Liste schicken willst (Achtung: keine Weiterleitungsadresse- man muss mit dieser Adresse sowohl Mails empfangen als auch schreiben können!)

nach oben


Wie melde ich mich von der Mailingliste ab?
Am Ende jeder Mail steht als Link: "Abonnement kündigen". Du brauchst also niemanden zu informieren oder dich von Moderatoren aus der Verteilerliste streichen lassen- klicke den Link an (mit der Emailadresse, die du für die Liste genutzt hast)- und du bist uns wieder los.

nach oben

Wozu diese Mailingliste ins Leben gerufen wurde:
Es gibt schon unendlich viel Mailinglisten und Foren- wozu also auch nun diese noch?
Familienforscher mit ostfriesischen Wurzeln haben bisher keinen gemeinsamen Treffpunkt. Es gibt bisher für sie die Mailingliste Fam-Nord, in der aber ganz Norddeutschland abgedeckt wird und man viel zu viele nicht relevante Nachrichten empfängt; die sehr gute Ostfriesland-L aus den USA, an der man aber nur mit guten Englischkenntnissen teilnehmen kann; die interne Mailingliste der Upstalsboom-Gesellschaft, die nur Mitgliedern des Vereins offen steht. Drei Mailinglisten, aber jede hat für die große Gruppe der Familienforscher mit ostfriesischen Wurzeln einen Haken. Aus diesem Grunde gibt es nun diese vereinsunabhängige und deutschsprachige Mailingliste für ostfriesische Familienforscher.

nach oben


Worüber wird in der Liste "gesprochen" ?
Im Grunde wird alles angesprochen, was sich bei der Familienforschung in Ostfriesland ergibt:
Wo finde ich die gesuchten Informationen?
Hat jemand die gleichen Vorfahren wie ich?
Alte Traditionen und Geschichtliches über Ostfriesland
...kurz alles was unsere Vorfahren in Ostfriesland tangiert.
Die Mitglieder beteiligen sich je nach Temperament und Mut aktiv an der Liste oder lesen auch nur mit. 

nach oben  


Gibt es Tabu-Themen?
Nicht erwünscht ist das Angreifen oder Attackieren Andersdenkender. In einer Gruppe vieler Mitglieder kann es leicht einmal zu Situationen kommen, in denen man verschiedener Meinung sein kann. Sachliches Darlegen von Argumenten kann Nichtentschlossenen helfen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Streit und persönliche Angriffe aber sind unbedingt zu unterlassen. 
Diskussionen, Anfragen oder Werbung für genealogische Software sollten unterbleiben- hierfür gibt es spezielle Foren. 
Privates sollte auch privat bleiben- schicke über die Liste nur solche Mails, die für alle Listenteilnehmer interessant sein könnten.

nach oben


Wer moderiert die Liste?
Die Liste wird nicht moderiert, sie wurde lediglich von mir als Plattform für den Austausch ins Leben gerufen. Alle Nachrichten werden ungefiltert an die Mitglieder verschickt. 
Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Liste ohne jede Kontrolle ist. Bei Nichteinhalten der allgemein übliches Regeln behalte ich mir das Recht vor, störende Listenmitglieder auszuschließen.

nach oben


Warum soll ich mich vorstellen?
Die Mailingliste ist eine Gemeinschaft von Menschen mit gleichen Interessen. Es ist in etwa so als wenn man einen Raum betritt in dem sich schon andere Menschen versammelt haben, die man nicht kennt- man stellt sich kurz vor.

nach oben


Wieso duzen mich all die fremden Leute?
Es hat sich ganz allgemein eingebürgert, dass sich die Mitglieder einer Mailingliste untereinander mit "du" anreden. Dies geschieht nicht aus mangelndem Respekt sondern ist einfach im Laufe der Internetgeschichte mehr und mehr zum Standard geworden. Es ist auch sehr schwierig sich bei vielleicht hunderten von Mitgliedern zu merken, mit wem man nun per "Du" und mit wem man per "Sie" ist. 

nach oben


Kann ich mich einfach in laufende Gespräche einmischen ?
In der Liste geht es wirklich meist sehr freundlich und herzlich  zu. Stelle dir die Mailingliste wie eine große Gesprächsrunde vor. Da gibt es immer wieder mal Gespräche zwischen kleinen Grüppchen, aber hier kann jeder alles mithören. Sie können sich bei interessanten Gesprächen immer mit Zwischenfragen oder Antworten aus eigener Erfahrung melden.

nach oben


Was sollte ich noch beachten?
Wie eigentlich generell im Internet üblich sprechen wir uns in der Mailingliste alle mit "Du" und Vornamen an. Neumitglieder, die damit Probleme haben sollten versuchen, sich dieser Tradition anzupassen. 
Damit man später einmal Nachrichten zu einem Thema schneller wieder finden kann, ist die Einhaltung der Betreffzeile wichtig. Das bedeutet: Wenn ich eine Frage stelle, dann gebe ich der Nachricht in der Betreffzeile einen Namen, anhand derer der Inhalt der Frage erfasst werden kann. Wenn ich auf eine Frage antworte, behalte ich diese Betreffzeile bei, damit für alle Mitlesenden erkennbar ist, auf welche Frage hier geantwortet wird. Wenn sich im Laufe einer Gesprächs das Thema ändert, sollte man auch die Betreffzeile ändern, mit dem Hinweis darauf, wie der Gesprächsfaden anfing (Beispiel: Re: Kirchenbücher [war: OSB] )
Beginne bitte die Mails immer mit einer Anrede und beende die Nachricht mit einer Unterschrift, alles andere wirkt leicht unhöflich.

nach oben


Warum steht hier nicht die Frage, die mich interessiert ?
Falls Du weitere Fragen hast, kannst du - soweit die Frage Yahoo! betrifft, auch dort in den Hilfeseiten nachlesen: http://help.yahoo.com/kb/index?page=product&y=PROD_ACCT&locale=de_DE  
Ansonsten schicke mir doch bitte einfach eine Mail. Ich werde die Frage bei allgemeinem Interesse in diese Liste aufnehmen.


Zusammenfassung:

Yahoo-Gruppenseite: http://de.groups.yahoo.com/group/Ostfriesland-L/

Beiträge schicken an: Ostfriesland-L@yahoogroups.de

Bei Problemen oder Fragen schreibt bitte an:  info[at]genealogie-forum.de